Differenze tra i colori dei tatuaggi, del trucco permanente e del tatuaggio medico
2. Unterschiede zwischen Tätowierfarben, Permanent Make-up und Medical Tattooing Farben
2.1 Unterschiedliche Anwendungen und Pigmentklassen:
Tätowiermittel jeglicher Art sind in der Regel identisch aufgebaut und bestehen aus einer flüssigen und einer festen Komponente. Die flüssige Komponente ist meist eine Mischung aus diversen Lösungsmitteln und Bindemitteln, während der feste Anteil aus den farbgebenden Pigmenten besteht.
- Abb. 7.1 zeigt, dass der Unterschied der oben genannten Tätowiermittel nicht zwangsläufig in der Zusammensetzung der Farben, sondern hauptsächlich im Umfang der angebotenen Farbtonpalette liegt.
Bild Abb. 7.1
- Im Bereich des Permanent Make-ups geht es um die Hervorhebung vorteilhafter Gesichtskonturen und die Verbesserung und Korrektur kleiner optischer Makel. Im Gegensatz dazu ist das Hauptziel des Medical Tattooings die Rekonstruktion von Brustwarzen und die Narbenkorrektur.
- Das Hauptaugenmerk bei der Pigmentauswahl zur Herstellung von Permanent Make-up und medizinischen Tätowierfarben liegt verstärkt im Bereich der anorganischen Pigmente, denn charakteristisch für diese Pigmente ist deren natürliche Trübheit und fehlende Brillanz. Aus anorganischen Pigmenten gefertigte Tätowiermittel erzielen natürlich wirkende Ergebnisse, decken dadurch den Bereich des Permanent Make-up und von Tattoos im medizinischen Bereich ab und werden für diese Anwendungen z. B. für Augenbrauen oder Mamillen genutzt.
- Diese Pigmentklasse allein bietet allerdings wenig Spielraum für das Mischen von verschiedenen Farbtönen. Im Gegensatz dazu stehen die organischen Pigmente. Aus diesen Pigmenten hergestellte Tätowiermittel zeigen brillante, dadurch aber meist eher unnatürlich wirkende Farbtöne. Organische Pigmente werden zwar auch im Permanent Make-up eingesetzt, man beschränkt sich hauptsächlich aufgrund der beschriebenen Eigenschaften aber auf den Einsatz von Magenta, Rot und Orange.
- Im Gegensatz dazu nutzt man für konventionelles Tätowieren beide Pigmentklassen, wodurch eine große und umfangreiche Farbpalette ausgeschöpft werden kann.